URL: www.caritas-koblenz.de/aktuelles/presse/mode-musik-und-leckere-speisen-ad0f7be6-b08d-4e79-ae07-6f855ac55d0c
Stand: 11.12.2017

Pressemitteilung

Mode, Musik und leckere Speisen

Es war ein stimmungsvoller Abend im Treff International am Löhrrondell in Koblenz, geprägt von einer großen Vielfalt, Lebensfreude und Begeisterung. Anlässlich des Weltfrauentages luden der Caritasverband Koblenz, die Grünen und das Soziale Netzwerk Koblenz Frauen aus aller Welt ein, um gemeinsam diesen besonderen Tag zu feiern.

Weltfrauentag 1

"Wir waren überwältigt von der Resonanz", strahlte die ehrenamtliche Caritas-Mitarbeiterin Helga Baron, die viele Jahre im Migrationsdienst tätig war. "Es waren mehr als 100 Frauen, die unserer Einladung folgten und gemeinsam einen wunderschönen Abend verbrachten."
Die Gäste waren eingeladen, landestypische Speisen und Musik auf CD mitzubringen. Es lockte ein Büffet mit internationalen Genüssen, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Leckere Düfte erfüllten den Treff International. Schnell entwickelte sich eine harmonische und gelöste Stimmung. Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen sorgte für eine prall gefüllte Tanzfläche. Voller Stolz trugen einige Frauen auch landestypische Kleidung aus ihren Herkunftsländern und erzählten von Traditionen und Bräuchen.
Sprachbarrieren, Kommunikationsprobleme oder Berührungsängste wurden schnell überwunden. Die Frauen genossen unbeschwerte Stunden, in denen frauentypische Themen wie Mode, Musik und leckere, leichte Speisen die Hauptrolle spielten.

"Es war einfach toll, die Begeisterung, Lebensfreude und das Gemeinschaftsgefühl erleben zu dürfen", resümierte Pastoralreferentin Jutta Lehnert. "Viele Frauen äußerten den Wunsch, zukünftig häufiger solche Möglichkeiten der Begegnung zu organisieren." Natürlich sind auch einheimische Frauen herzlich eingeladen, um sich besser kennen zu lernen und Vorurteile abzubauen.
Der Weltfrauentag könnte also der Beginn für eine neue Tradition in Koblenz gewesen sein - regelmäßige Treffpunkte mit frauenspezifischen Angeboten als Brücke zur gelingenden Integration.

 

Copyright: © caritas  2018