Junge Menschen

Jung, sympathisch, kreativ, sozial engagiert = young caritas

Vielversprechende Ansätze gibt es bereits seit Jahren in unserem Verband, z. B. mit dem Wohnungslosenprojekt des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums, dem Projekt IDEE (Idealismus und Engagement im Ehrenamt) des Görres-Gymnasiums oder den vielen engagierten jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr.

young caritas 4

Ebenfalls seit dem 1. Juli ist Melina Körber unser Gesicht von young caritas. Sie kennt unseren Verband fast wie ihre Westentasche, absolvierte bis zum Sommer 2015 eine Ausbildung zur Bürokauffrau in unserer Zentralverwaltung und freut sich jetzt auf die neue Herausforderung und verantwortungsvolle Aufgabe.

Bei allen Aktivitäten stehen die Interessen und Ideen der jungen Menschen und ihre Erfahrungswelt im Vordergrund. Ihre individuellen Ressourcen und Talente werden eingebunden. Young caritas ermöglicht Freiräume für kreative, eigene Aktionen und bietet fachliche Begleitung dort, wo sie sinnvoll, notwendig und erwünscht ist.