URL: www.caritas-koblenz.de/presse/240-menschen-feierten-heiligabend-in-gemeinschaft-be56f9c9-cc1b-4e68-bc64-23f3c0eff9ed
Stand: 11.12.2017

240 Menschen feierten Heiligabend in Gemeinschaft

Allein lebende Frauen und Männer, verwitwete Senioren, alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern oder Menschen ohne festen Wohnsitz: 240 Menschen verbrachten schöne und besinnliche Stunden im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums. Unter dem Motto "Keiner soll alleine sein" gestalten die evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden und der Caritasverband Koblenz bereits seit 1969 einen "Heiligabend in Gemeinschaft".

Heiligabend in GemeinschaftHeiligabend in Gemeinschaft: 240 Menschen freuten sich über besinnliche Stunden im Klangraum des Cusanus Gymnasiums.Foto: Conny Pretz

Für weihnachtliche Stimmung sorgten Elisa und Andrej Dubiljer an der Geige sowie der Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes. Mit Koblenzer Mundartmusik begeisterten die Altstadtpänz das Publikum. Erneut trugen einige Gäste spontan weihnachtliche Texte vor.
"Ich habe die Stunden in dieser besinnlichen und gemeinschaftlichen Atmosphäre sehr genossen", bedankte sich eine 84-jährige Witwe, die mit einer Nachbarin seit einigen Jahren an der Veranstaltung teilnimmt.

Mit leckeren Würstchen und Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreien Getränken war für das leibliche Wohl der Gäste gut gesorgt. Jeder Besucher erhielt als Geschenk eine mit Leckereien gefüllte und liebevoll gestaltete Weihnachtstüte.
"Wir merken, dass zunehmend jüngere Menschen und Kinder unter unseren Gästen sind", beschreibt Caritasmitarbeiterin Jutta Klein, die die Veranstaltung bereits seit vielen Jahren federführend organisiert. "Die Freude und Dankbarkeit unserer Gäste ist für alle Helfer ein Geschenk und die schönste Motivation, diese festlichen Stunden zu unterstützen."

Ein besonderer Dank gilt dem Bischöflichen Cusanus-Gymnasium für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, den mehr als 30 ehrenamtlichen Helfern sowie den zahlreichen Spendern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Erneut wurde die Feier durch das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz und des Polizeichors Koblenz unterstützt. Sie alle bescherten den Gästen schöne und besinnliche Stunden an Heiligabend.