URL: www.caritas-koblenz.de/presse/wenn-ich-gross-bin-werde-ich-pilot-073dd823-7e67-4628-afd6-543f4f8c8cbd
Stand: 12.06.2017

„Wenn ich groß bin, werde ich Pilot!"

Flugzeuge und Hubschrauber üben auf Kinder naturgemäß eine besondere Faszination aus. Dementsprechend groß war die Freude der Schützlinge aus dem Montessori-Kinderhaus über einen Ausflug der besonderen Art. In der Kita des Caritasverbandes Koblenz werden 30 beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder im Sinne Maria Montessoris betreut und gefördert.

Ziel der Exkursion war zunächst das Moselufer in Metternich, wo die Kinder einen Rettungshubschrauber und ein Rettungsboot aus der Nähe begutachten konnten. Besonders beeindruckend waren die Lautstärke des Hubschraubers und die spektakuläre "Wasserrettung" auf der Mosel. Polizist Christian Meyer nahm sich viel Zeit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten.

Montessori 1Wenn ich groß bin, werde ich Pilot: Die Montessori-Kinder freuen sich über die einen spannenden Ausflugstag.Foto: Caritasverband Koblenz

Anschließend ging es mit den angehenden Schulkindern weiter zum Winninger Flugplatz. Dort lernten die Nachwuchspiloten bei einer kindgerechten Führung mit Fluglehrer Alexander Volk die verschiedenen Bereiche des kleinen aber feinen Flughafens kennen. Auf einer großen Landkarte konnten die Kinder sehen, von welchen Startorten die Flugzeuge in Richtung Winningen fliegen. Aus dem Tower beobachtete die Gruppe Starts und Landungen kleiner Maschinen.
Zum krönenden Abschluss durften sich die Montessori-Kinder in ein Flugzeug setzen und die unzähligen Knöpfe und Hebel bestaunen. Offene Münder und staunende Kinderaugen: Die kleinen Besucher waren sehr beeindruckt von den Erlebnissen. Bei dieser Gelegenheit wurden natürlich zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht.

"Solche Aktivitäten sind uns sehr wichtig. Was ein Kind hautnah erleben und ausprobieren kann, hinterlässt einen bleibenden Eindruck", freute sich Einrichtungsleiterin Martina Nickenig. "Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen interessanten und kindgerechten Tag."
Ein Tag, an dessen Ende für viele Kinder völlig klar war, dass sie später einmal Pilot werden möchten.