30. Januar 2018

Pressegespräch zum Auftakt

Pressegespräch 1Vertreter von langjährigen Unterstützern und Förderern unseres Verbandes nahmen am Pressegespräch teil und präsentierten gemeinsam die Festschrift "100 Jahre Caritasverband Koblenz"Foto: Marco Wagner

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres luden wir zu einem Pressegespräch in unsere Geschäftsstelle in der Hohenzollernstraße ein. Zahlreiche Medienvertreter von Zeitungen, Magazinen, Hörfunk- und TV-Sendern folgten unserer Einladung und informierten im Anschluss ausführlich über die geplanten Aktivitäten.

"Dieses besondere Jahr möchten wir mit möglichst vielen Menschen aus der Region feiern und freuen uns auf vielfältige Begegnungen", sagte die Vorsitzende Anette Moesta, Bürgermeisterin a. D.

100 Jahre bewegte Geschichte

Pressegespräch 2Vorsitzende Anette Moesta, Historikerin Petra Habrock-Henrich und Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld stellten neben der Festschrift auch die Veranstaltungen und Aktionen im Laufe des Jubiläumsjahres vor.Foto: Marco Wagner

Die Entwicklung des Caritasverbandes Koblenz wurde über die Jahrzehnte geprägt durch die gesellschaftlichen Erfordernisse der jeweiligen Zeit. Besonders in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen entwickelten sich Initiativen zur Armenspeisung und Verteilung von Lebensmitteln, zur Lieferung von Essen in die Wohnungen kranker und alter Menschen, zur Versorgung mit Kleidung sowie zur Kinderfürsorge.
Pünktlich zu Beginn des Jubiläumsjahres erschien mit Unterstützung der Historikerin Petra Habrock-Henrich eine Festschrift. Bild- und Zeitdokumente, interessante Fakten, Berichte und persönliche Geschichten machen die Caritas-Arbeit der vergangenen 100 Jahre hautnah erlebbar.

Von:
  • Pressegespräch 100 Jahre
01.02.2018

100 Jahre "Engagiert für Menschen"

Caritasverband Koblenz feiert Jubiläumsjahr mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen. mehr