Beratung und Begleitung

Studenten

Psychosoziale Beratung und Coaching für Studierende der WHU

Gruppenbild mit fünf Studentinnen und StudentenUnsere Fachkräfte unterstützen Studenten an der WHU in Vallendar.Foto: © Andres Rodriguez - Fotolia.com

Der Beginn des Studiums kann als persönliche Herausforderung erlebt werden: die Identifikationsphase zwischen den eigenen und den Hochschulzielen steht an, neue Lernanforderungen werden gestellt, die eigenverantwortliche Lebensgestaltung wird in Angriff genommen und neue soziale Kontakte werden aufgebaut.

Diese interessante und fordernde Lebensphase besteht nicht nur aus Erfolgserlebnissen, sie ermöglicht wichtige persönliche Entwicklungsschritte.

Um diese Herausforderungen selbstständig und nachhaltig zu bewältigen und Wünschen, Ansprüchen, Erwartungen und Zielen gerecht zu werden, bietet der Caritasverband den Studierenden der WHU persönliche Beratung und Coaching an.

Unser Beratungs- und Coachingansatz

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt, Interesse, Neugier und Wertschätzung, unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, Geschlecht, Religion und sozialem Status (in Anlehnung an das Leitbild des Caritasverbandes Koblenz).

• Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt
  • Beratung auf freiwilliger Basis
  • "Krisen sind Chancen" und lassen uns wachsen
  • Lösungsorientiert versus problemorientiert
  • Clearing: Ist-Analyse → Diagnose → Lösung
  • Ressourcenorientiert

Ziel ist es, Zusammenhänge und Ursachen gemeinsam zu analysieren, eigene konstruktive Problemlösungen würdigen, neue Strategien erproben und individuelle Lösungen zu finden.

Einzelberatung

• bei Herausforderungen im Lebensalltag
  • bei Zukunftsängsten
  • in Zeiten von Stress, Überforderung, depressiven Verstimmungen
  • bei Konflikten mit Familie, Freunden, Lebenspartner

Kleingruppenarbeit

• Study - Life - Balance-Kurs
  • Life-Managementkurs
  • Entspannungstraining

Kontaktaufnahme

• Offene Sprechstunde in der WHU als Erstkontakt und zur Terminabsprache
  • Terminsprechstunde zeitlich flexibel in den Räumen des Caritasverbandes
  • Per Telefon oder E-Mail

Wir garantieren bei Bedarf kurzfristig terminierte Erstgespräche innerhalb einer Woche nach Anfrage, orientiert an den zeitlichen Ressourcen der Studierenden.

Unsere Beratung ist kostenfrei, da sie von der WHU gefördert wird. Die WHU etabliert und fördert unser Angebot in Verantwortung für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung ihrer Studierenden und als Qualitätsmerkmal ihres Excellence-Status in der Hochschullandschaft.

Flyer WHU

Psychosoziale Beratung und Coaching für Studierende der WHU