URL: www.caritas-koblenz.de/aktuelles/presse/eine-million-sterne-leuchten-in-koblenz-25235485-7cbc-4971-abf5-82f13aee15b9
Stand: 22.10.2018

„Eine Million Sterne" leuchten in Koblenz

Der Caritasverband Koblenz beteiligt sich zum zwölften Mal an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne". Sie steht unter dem Motto der Caritas-Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause". In 70 Städten und Gemeinden werden am 17. November Kerzenilluminationen an öffentlichen Plätzen aufgestellt, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen, für eine gerechtere Welt, gegen Armut und Ausgrenzung.

Eine Million Sterne 1

In Koblenz werden zahlreiche Kerzen den Josef-Görres-Platz ab 16 Uhr in ein besonderes Licht verzaubern. Jede Kerze steht symbolisch für einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage. Alle Besucher sind eingeladen, eine Kerze für einen freiwilligen Spendenbeitrag aufzustellen und damit ebenfalls ein Zeichen für Solidarität und gegen Ausgrenzung zu setzen. Die gesammelten Spendengelder kommen der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz und einem Kinderhilfsprojekt von Caritas international in der Ukraine zugute.

Musikalisch wird die Veranstaltung durch Auftritte verschiedener Künstler umrahmt. So werden die Band Ragtag, Daniel Ferber und Lukas Otte die besondere Stimmung künstlerisch vollenden. Alle Künstler stellen sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache.

Die Veranstaltung wird gleichzeitig der Abschluss des Jubiläumsjahres 100 Jahre Caritasverband Koblenz sein. "In den vergangenen Jahren waren wir überwältigt von der Resonanz und Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger", sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. "Wir freuen uns, wenn auch am 17. November wieder viele Besucher kommen und so ihre Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenslagen bekunden."

Flyer Eine Million Sterne 2018

Plakat Eine Million Sterne 2018