Beratung

Integration

Fachdienst für Migration und Integration

Fachdienst_Teaser

Der Fachdienst für Migration und Integration möchte Orientierung und Hilfe bieten, um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu fördern. Er setzt sich ein für ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen.

Der Fachdienst für Migration und Integration richtet sich an zugewanderte Menschen, wenn sie Bedarf an Hilfen zur Integration haben. Er bietet Menschen mit Migrationshintergrund bedarfsorientierte Beratung, Unterstützung und Vermittlung bei Konflikten.

Der Fachdienst arbeitet in Netzwerken mit und berät andere Einrichtungen bei Fragen zu Migration, Integration und interkultureller Öffnung, um Benachteiligungen entgegenzuwirken und Hindernisse bei Zugängen von Menschen mit Migrationshintergrund zu Einrichtungen und Diensten abzubauen.
Er fördert das bürgerschaftliche Engagement durch Einbindung von ehrenamtlichen Mitarbeitern in bedarfs- und projektorientierte Unterstützungsangebote.

Download

LIGA-Konzeption der Migrationsfachdienste Rheinland-Pfalz