Beratung und Begleitung

Junge Menschen

Unterstützung für sexuell übergriffige Jugendliche und Heranwachsende

Sitzendes Mädchen, das Gesicht mit den Händen bedecktEtwa ein Viertel aller sexuell übergriffigen Straftaten werden von Jugendlichen oder Heranwachsenden verübt.Foto: © Mitarart - Fotolia.com

Das ASAT® ist das einzige Angebot dieser Art im nördlichen Rheinland-Pfalz. Es handelt sich um ein deliktbezogenes Clearing sowie ein systemisch-konfrontatives Verhaltenstraining für sexuell übergriffige Jugendliche und Heranwachsende.

Das ASAT® wird als Gruppen- und Einzeltraining angeboten.

Fünf pädagogische Fachkräfte unserer Ambulanten Jugendhilfe haben eine entsprechende Zusatzausbildung absolviert und sind zertifiziert.

Clearing und Interventionsempfehlung

Damit die nötigen Hilfen bedarfsgerecht angeboten werden können, dient eine umfangreiche Anamnese als Ausgangsbasis für weitere Interventionen. Daher steht ein deliktorientiertes Clearing am Beginn eines jeden Hilfeprozesses. Darin werden die Behandlungsbedürftigkeit, die Behandlungswilligkeit sowie die Behandlungsfähigkeit eruiert.
Daraus resultierend erfolgt eine Interventionsempfehlung, die in das ASAT® oder in sonstige ambulante, teilstationäre oder stationäre pädagogische Hilfen (gegebenenfalls auch durch andere Anbieter) münden kann.

Teilnehmer

Für die Teilnahme muss der weibliche oder männliche Klient mindestens 14 Jahre alt sein, darf jedoch zum Zeitpunkt der Tat nicht älter als 21 Jahre alt sein. Der Klient muss über hinreichende kognitive und sprachliche Fähigkeiten verfügen.

Eine Teilnahme ist möglich

• durch jugendrichterliche Weisung, eine Diversion oder als Bewährungsauflage
  • durch Auftragserteilung im Rahmen der Hilfe zur Erziehung durch die Jugendhilfeträger
  • auf freiwilliger Basis und eigene Kosten

Mit dem ASAT® bieten wir nicht nur eine wichtige Hilfestellung für sexuell gefährdete junge Menschen an, sondern leisten auch einen nachhaltigen Beitrag zum aktiven Opferschutz.

Das Anti-Sexuelle- Aggressivität-Training (ASAT®)

Hilfe für sexuell übergriffige Jugendliche und Heranwachsende

Mädchen hockt an der Wand, Gesicht in den Händen / Foto: © Mita Stock Images - Fotolia.com

Beratung und Begleitung