Leitbild

Unser Verband

Unser Leitbild

Im Auftrag der Kirche leisten wir professionelle Caritasarbeit. Diese findet in den Pfarrgemeinden ihre notwendige ehrenamtliche Ergänzung.

Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes und hat daher seinen Wert und seine
Würde. Dies bedeutet, ihn in seiner Individualität und seiner ganz persönlichen Bedürftigkeit
wahrzunehmen und zu unterstützen; ihn zu sehen als ganzen Menschen, nicht nur als
Symptomträger, den es zu behandeln gilt.

Was uns leitet, ist die Lebenspraxis Jesu, nach der gelten soll: Jeder hat ein Recht auf Leben und Anerkennung. Im karitativen Handeln versuchen wir, die Einheit von Nächsten- und Gottesliebe zu leben.
Wir würdigen die Einzigartigkeit des Anderen unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, Geschlecht, Religion und sozialem Status und gehen wertschätzend miteinander um.
Wenn wir für andere Menschen Verantwortung übernehmen, achten wir ihre Ressourcen und fördern ihre Selbstständigkeit. Wir verwirklichen in unserer Arbeit ein partnerschaftliches Miteinander.

Leitbild

Die Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild. Wir machen uns stark für Menschen in ihren individuellen Not- und Krisensituationen und bieten ihnen qualifizierte und nachhaltige Unterstützung an. Im Auftrag der Kirche leisten wir professionelle Caritasarbeit. In der Festlegung unserer Ziele, Aufgaben und Arbeitsweisen verpflichten wir uns unserem Leitmotiv „Engagiert für Menschen“.