Ansprechpersonen bei Fällen sexualisierter Gewalt

Dazu gehört auch, dass für den Fall, wenn Menschen in Diensten und Einrichtungen der Caritas in ihrer sexuellen Selbstbestimmung verletzt werden, dafür gesorgt ist, dass dies schnell entdeckt und dagegen vorgegangen werden kann.

In solchen Situationen können Sie sich direkt an die vom Caritasverband Koblenz extern beauftragten Ansprechpersonen für Verdachtsfälle auf sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen in unseren Diensten und Einrichtungen wenden.

Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte auf dieser Seite.

Sie stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung,

• wenn Sie von sexualisierter Gewalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber schutzbefohlenen Menschen (Kindern, Jugendlichen, auch Auszubildende und Praktikanten unter 18 Jahren; Klientinnen und Klienten, Patientinnen und Patienten) Kenntnis erhalten.
  • wenn Sie selbst Opfer sexualisierter Gewalt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind.

Sie sind dafür qualifiziert:

Ingrid Richter und Wolfgang Drehmann, beide nach langjähriger Berufstätigkeit in der sozialen Arbeit im Ruhestand, sind unabhängige Ansprechpersonen. Sie waren zuletzt Leitungen der Lebensberatungsstelle Cochem bzw. Trier und bringen eine hohe fachliche Qualifikation für diese Aufgabe mit. Bei Bedarf können sie von fachlich ausgewiesenen Personen aus den Bereichen Recht und Psychologie unterstützt werden.

Wie geht es nach einem Gespräch weiter:

Liegen Anhaltspunkte für den Verdacht auf sexuellen Missbrauch vor, sind wir verpflichtet, die Information an die staatliche Strafverfolgungsbehörde weiterzuleiten.