Projekt „IQ Kita in RLP“
In Abhängigkeit des beschiedenen Anerkennungsverfahrens werden die Teilnehmenden während ihrer Anerkennungsqualifizierung in Absprache mit den Fachschulen und Arbeitgebern in Form von Coachingangeboten geschult und bis zum Erreichen der vollwertigen Gleichwertigkeit als Erzieher*in begleitet. Zudem werden Alternativen zur beruflichen Anerkennung geprüft, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen. Für einen Zugang als Pädagogische Fachkraft in Kitas in RLP werden mit Hilfe von Brückenmaßnahmen Teilnehmende auf diese Tätigkeit in Abstimmung mit den Trägern von Kitas qualifiziert und in diese vermittelt.
Gleichzeitig erfolgt in Abstimmung mit dem zuständigen Landesministerium und den untergeordneten Behörden eine Überprüfung weitere Qualifizierungsangebote für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte, deren Anerkennungsverfahren abgelehnt wurde, um einen bildungsadäquaten Einstieg in die frühpädagogischen Berufe zu ermöglichen.
Während der Laufzeit steht das Projekt relevanten Arbeitgebern als Fachberatungsstelle zur Verfügung, um über die Möglichkeiten der Integration von pädagogischen Fachkräften aus dem Ausland zu informieren.