Ressourcen stärken - Wandel gestalten
Das Qualitätsmanagement des Caritasverbandes ist in einem mehrjährigen dialogischen Prozess entwickelt und als Standards der Zusammenarbeit für die CarMen gem. GmbH 2009 und für den Caritasverband Koblenz e.V. 2013 in einem gemeinsamen Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt.
Wir richten uns in der Gliederung nach der DIN EN ISO 9001 und den Empfehlungen der fächerübergreifenden Arbeitshilfe des Deutschen Caritasverbandes e.V., der Geltungsbereich bezieht sich auf das gesamte Organigramm.
Je nach Arbeitsbereich fühlen wir uns unterschiedlichen Normen verpflichtet: für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen im Caritasverband Koblenz e.V. und in der CarMen gem. GmbH gelten die Vorgaben der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV), die wir als Träger dieser Maßnahmen erfüllen. Für die Kindertagesstätten erfüllen wir die Trierer Qualitätsmanagement-Vorgaben des Bistums (TRI-QM); die CarMen gem. GmbH erfüllt die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaften (BGW) für den Arbeitsschutz.
Nur durch abgestimmtes, fachkompetentes und eigenverantwortliches Handeln gehen wir gut mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen um und prüfen Bedarfe und Hilfsangebote. Dem Wunsch nach gelebtem QM wohnt die gleichzeitige Verpflichtung inne, dass sich jeder Mitarbeiter in den vielfältigen angebotenen Formen (z.B. QM-Zirkeln) in diesen Prozess einbringt und beteiligt. Das Logo (Web-Muster) für diesen QM-Prozess verdeutlicht die Intention, die Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der wir gestärkt zukünftige Herausforderungen der sozialen Arbeit angehen und unsere Dienste für alle Hilfesuchenden bestmöglich anbieten wollen: einzelne Dienste sollen stärker miteinander verflochten, vernetzt, verwebt werden - gleichzeitig soll sich das Profil der einzelnen Dienste deutlich hervortun, Schnittstellen klar und Übergänge deutlich werden, um offen neue Projekte nahtlos an schon bestehende Kompetenzen einfügen zu können.