URL: www.caritas-koblenz.de/aktuelles/presse/haus-lingerhahn-feierte-sommerfest-d92be8eb-edef-4ce7-8d48-c4aa9821a4b9
Stand: 22.10.2018

Pressemitteilung

Haus Lingerhahn feierte Sommerfest

Es war ein Tag der Gemeinschaft, gepaart mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie. Bewohner und Betreuer des Hauses Lingerhahn luden zum Sommerfest ein. In der Einrichtung des Caritasverbandes Koblenz leben zurzeit 17 Menschen mit geistiger Behinderung.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst im Festzelt am Haus, der von den Bewohnern gemeinsam mit Diakon Heribert Schmitz, dem Kirchenchor Cäcilia Laubach-Lingerhahn und der Gitarrengruppe Sabershausen gestaltet wurde.
Im Anschluss erwartete die Gäste ein Frühschoppen und Mittagessen mit musikalischer Begleitung durch die Pfarrkapelle Lingerhahn, die sich schon seit mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlich für die Einrichtung engagiert.

Haus Lingerhahn 1

Im Laufe des Tages lockte ein buntes Programm für Jung und Alt, bei dem sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer engagierten. Für gute Stimmung und tosenden Applaus sorgte die Wohnheimtanzgruppe mit ihrem Auftritt zu dem Hit "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens. Kaffee, selbstgebackene Kuchen und leckere Würstchen ließen darüber hinaus keine kulinarischen Wünsche offen.
Als besondere Überraschung überreichten die "Schoppengeister" aus Wiebelsheim dem Bewohnerbeirat einen Spendenscheck über 500 Euro. Seit einigen Jahren veranstalten die "Schoppengeister" eine "närrische Weinprobe" und spendeten nun bereits zum vierten Mal an das Haus Lingerhahn.

Bis in die frühen Abendstunden waren zahlreiche Besucher ein eindrucksvoller Beleg für das gemeinsame Miteinander in Lingerhahn und die hervorragende Integration der Bewohner in das Gemeindeleben. Zum Abschluss eines tollen Sommerfestes lud der Musikverein aus Perscheid, ebenfalls ehrenamtlich, zum Dämmerschoppen ein. Der Erlös des Festes wird ausschließlich für die Bedürfnisse und die Freizeitgestaltung der Bewohner verwendet.

"Das Sommerfest ist für unsere Bewohner und uns Mitarbeiter ein ganz besonderer Tag", strahlte Hausleiter Frank Pauly. "Wir danken allen Gästen, Künstlern, Helfern und Sponsoren, die uns Jahr für Jahr so großartig unterstützen."

Galerie

Copyright: © caritas  2018