URL: www.caritas-koblenz.de/aktuelles/presse/100.000-euro-fuer-nachhaltige-caritas-arbeit-aedcdccf-120d-4e54-81be-25b8c63f4fb0
Stand: 22.10.2018

Pressemitteilung

100.000 Euro für nachhaltige Caritas-Arbeit

Als ältester Ortscaritasverband im Bistum Trier feiert der Caritasverband Koblenz e.V. 2018 sein 100-jähriges Jubiläum. "Unser Ziel war es, dieses besondere Jahr mit möglichst vielen Menschen aus der Region zu feiern", sagt die Vorsitzende Anette Moesta. "Die Resonanz ist einfach großartig." Besondere Höhepunkte waren neben dem Festgottesdienst mit anschließendem Festakt, das Benefizspiel der Lotto-Elf gegen Schalke 04 und das große Caritas-Fest im Herzen von Koblenz.

Caritas-Arbeit nachhaltig sichern
Die Koblenzer Caritas unterstützt auch dort, wo keine ausreichenden Finanzierungsmittel vorhanden sind. Damit diese Hilfe auch in Zukunft möglich ist, initiierte der Verband im Jubiläumsjahr mit "1000 x 100 Euro" eine ganz besondere Spendenaktion. Bürger und Unternehmen waren aufgerufen, mit ihrer Spende ein Zeichen der Solidarität zu setzen für Menschen, die in Koblenz und Umgebung leben, sich aber aus verschiedenen Gründen am Rand der Gesellschaft befinden.

1000 x 100Strahlende Gesichter bei den Mitgliedern der Fachdienstekonferenz des Caritasverbandes Koblenz. Dank des tollen Ergebnisses der Spendenaktion können nachhaltige Hilfen geleistet und Projekte initiiert werden.Foto: Marco Wagner

"Bereits im November konnten wir unser ehrgeiziges Ziel 100.000 Euro erreichen", freut sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. "Wir danken allen privaten Spendern und Förderern von Unternehmen und Institutionen ganz herzlich für die großartige Unterstützung und Verbundenheit, die wir auch als Anerkennung der Caritas-Arbeit in der Region sehen."

Die Spendengelder kommen der Arbeit mit Senioren, Menschen mit Behinderung, Kindern, Jugendlichen und Familien, Menschen mit Migrationsgeschichte, suchtkranken oder wohnungslosen Menschen zugute, die von der Koblenzer Caritas beraten, unterstützt und begleitet werden. Zurzeit beschäftigt der Wohlfahrtsverband mehr als 500 Mitarbeiter, die von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt werden.

Copyright: © caritas  2018