Sabrina Ickenroth ist eine leidenschaftliche Künstlerin. In acht Stunden malte sie anhand eine Fotovorlage das Haus Oberwerth.Foto: Marco Wagner
Das Caritas-Haus Oberwerth befindet sich auf der gleichnamigen Koblenzer Halbinsel. In der wunderschönen alten Villa leben zurzeit neun Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Sabrina Ickenroth fühlt sich sehr wohl in der Hausgemeinschaft und genießt die tolle Lage, nur wenige Meter von den Rheinwiesen entfernt. Tagsüber arbeitet die junge Frau in der Rhein-Mosel-Werkstatt in einer Konfektionierungsgruppe. Nach Dienstschluss geht sie gerne ihrer künstlerischen Leidenschaft nach und lässt ihrer Kreativität freien Lauf. "Beim Zeichnen und Malen kann ich wunderbar abschalten", sagt Sabrina Ickenroth. "Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn ein Bild fertig ist."
Besonders stolz ist sie auf ein außergewöhnliches Kunstwerk. Anhand einer Fotovorlage skizzierte sie das Haus Oberwerth zunächst mit einem Bleistift auf Leinwand. Im Anschluss kolorierte und schattierte sie das Gemälde mit Wasserfarben. "Es ist einfach schön, die Begeisterung und Freude während des Malens zu erleben", berichtet Heilerziehungspfleger Daniel Zimmermann, der lediglich bei der Farbauswahl etwas unterstützte. "Während der Kreativzeit schauten die Mitbewohner der Künstlerin oft neugierig über die Schulter." Nach insgesamt acht Stunden war das Kunstwerk vollendet und ziert nun als Blickfang den Eingangsbereich des Hauses, sehr zur Freude der Bewohner, Caritas-Mitarbeitenden und Besucher.