Stehende Ovationen belohnten die Künstler am Ende zweier begeisternder Benefizkonzerte in der jeweils bis auf den letzten Platz gefüllten Abteikirche in Bendorf-Sayn. Unter dem Motto "Neue Wege, neue Brücken" sorgte pianoforte, der Chor der Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich, an zwei Tagen für emotionale und besondere Konzerterlebnisse.
Musikgenuss und guter Zweck: Der Chor pianoforte verzauberte an zwei Tagen das Publikum in der Abteikirche Bendorf-Sayn.Foto: Werner Schäfer, Koblenz
"Africa" von Toto, "Neue Brücken" von Pur, "Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani oder "Only time" von Enya: Die Künstler spannten einen musikalischen Bogen über die inzwischen 25-jährige Chorgeschichte zwischen temperamentvollen Stücken und Liedern, die die Seele berührten. Schnell ließen die Sänger den Funken der Begeisterung auf das Publikum überspringen. Eindrucksvolle Texte stimmten die Konzertbesucher auf die wechselnden Liedpassagen ein.
Begleitet wurde der Chor von den Solistinnen Jennifer Becker und Anna Theisen sowie den Instrumentalisten Lina Hambach (Querflöte), Jörg Israel (Klarinette, Saxofon), Christoph Litauer (Gitarre) und Joachim Schmitz (Cajon). Die Gesamtleitung hatte Torsten Schambortski.
Gänsehautatmosphäre war beim Lied "Über sieben Brücken musst du gehen" angesagt, als der Chor und das Publikum gemeinsam die Abtei mit Gesang erfüllten. Emotionaler Schlusspunkt war die Zugabe "Thank you for the music" von Abba.
Der Reinerlös aus dem Konzert in Höhe von 9.100 Euro kommt in voller Höhe der Caritas-Stiftung Koblenz zugute. "Es war an beiden Tagen ein musikalischer Hochgenuss mit einem tollen Erlös für unsere Stiftung", freute sich Kuratoriumsvorsitzender Ernst Josef Lehrer und dankte allen Spendern und Sponsoren. "Ein besonderer Dank geht an pianoforte, die Pfarrgemeinde, den Freundeskreis Abtei Sayn und die Initiative "Familie Sayn" für die großartige Unterstützung des Konzertwochenendes." Unter dem Leitgedanken "Zusammenhalten, wo wir leben" werden die Mittel der Caritas-Stiftung nur für lokale Zwecke verwendet und helfen gezielt Menschen, die dringend Unterstützung benötigen.
Der Chor pianoforte besteht aus 60 Sängern und Instrumentalisten, die ihre Musikleidenschaft regelmäßig mit einem guten Zweck verbinden. "Wir sind stolz, dass so viele Gäste zu unseren Konzerten kamen und wir gleichzeitig Menschen in Not unterstützen können", strahlte Chorleiter Torsten Schambortski, der diesen erfolgreichen Chor seit 25 Jahren geprägt hat, im Anschluss an die stehenden Ovationen der begeisterten Zuhörer.