Die CarMen gGmbH, ein Tochterunternehmen des Caritasverbandes Koblenz e. V., ist eine gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft und unterstützt am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen.
In Kooperation mit der ARGE für den Landkreis Mayen-Koblenz öffnet am Donnerstag, den 14. Februar 2008, das Sozialkaufhaus in Bendorf offiziell seine Pforten.
Ziel des Kaufhauses ist, Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen in Arbeitsgelegenheiten zu schaffen und gleichzeitig ein Angebot an guter gebrauchter Kleidung für Menschen mit kleinem Budget anzubieten.
Das Ladenlokal befindet sich in der Bachstraße 35 mitten im Zentrum von Bendorf und wurde zu diesem Zwecke von der CarMen gGmbH angemietet.
Das Sozialkaufhaus ist keine Konkurrenz zu den bestehenden Einzelhändlern, sondern soll als Projekt mit einer neuen Zielsetzung in das Bendorfer Umfeld integriert werden. Dieser Aspekt wurde im Vorfeld mit den örtlichen Geschäftsleuten abgesprochen.
Mit der Eröffnung wird das Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten für Teilnehmer im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten erweitert. Im Zuge der weiteren Entwicklung sollen dort zu einem späteren Zeitpunkt auch Möglichkeiten geschaffen werden, dass Arbeitsplätze für Menschen mit Handicaps entstehen.
Die gespendete Kleidung wird in der Textilwerkstatt in Bendorf in der nahe gelegenen Betriebsstätte der CarMen gGmbH gewaschen und aufbereitet und wird dann zu einem Minimalpreis zum Verkauf angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der
CarMen gGmbH, Hohenzollernstraße 111 c, 56068 Koblenz,
Telefon 02 61 / 9 11 60 - 0, E-Mail: mail@carmenggmbh.de
Koblenz, 7. Februar 2008