URL: www.caritas-koblenz.de/aktuelles/presse/weihnachtsbaeume-helfen-auch-im-sommer-6feea708-0432-4d4c-927d-6679af31cc2f
Stand: 11.12.2017

Weihnachtsbäume helfen auch im Sommer

Strahlende Gesichter gab es in gleich zwei Einrichtungen des Caritasverbandes Koblenz. Wie schon in den Vorjahren spendete das schwedische Einrichtungshaus IKEA für jeden verkauften Weihnachtsbaum drei Euro für den guten Zweck. Bei der vergangenen Aktion kamen sensationelle 5.058 Euro zusammen, über die sich die Fahrradwerkstatt sowie die Kita Mittelweiden je zur Hälfte freuen durften.

Ikea - Spende FahrradwerkstattSpendenübergabe in der Caritas-Fahrradwerkstatt in Metternich.Foto: Caritasverband Koblenz

In der Caritas-Fahrradwerkstatt werden gebrauchte, gespendete Fahrräder aufbereitet und gegen einen Sachkostenbeitrag an Menschen mit geringem Einkommen weitergegeben. Zum engagierten Team der Meisterwerkstatt gehören Mitarbeiter auf Inklusionsarbeitsplätzen und Teilnehmer in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Mit der Spende können zahlreiche Hilfsmittel und Materialien angeschafft werden, z. B. für Inspektionen und Sicherheits-Checks.

Ikea - Spende Kita MittelweidenKinder und Erzieher der Kita Mittelweiden freuen sich auf neue Musikinstrumente.Foto: Caritasverband Koblenz

In der Kindertagesstätte Mittelweiden werden 110 Kinder im Alter von zwei bis dreizehn Jahren betreut. Musikalische Angebote über den üblichen Rahmen hinaus sind fest in der pädagogischen Arbeit verankert, sodass die Kinder ihre Talente ausleben, Erfolgserlebnisse sammeln und ein starkes Gemeinschaftsgefühl erleben können. Regelmäßig sind auch professionelle Künstler in der Kita, um gemeinsam mit den Kindern zu arbeiten. Die jungen Musiker können sich dank der großzügigen Spende auf neue Musikinstrumente und wichtiges Equipment freuen: Neue Monitor-Boxen und Trommeln stehen ganz oben auf der Wunschliste.

"Für uns war es wichtig, mit der Spende gezielt Projekt vor Ort zu unterstützen", sagte Diana Weide vom Ikea-Einrichtungshaus in Koblenz. "In der Fahrradwerkstatt und Kita wird tolles  gemeinschaftlichem Engagement geleistet."