Deepam heißt ins deutsche übersetzt "Licht". Unter diesem Motto steht das Wirken der aus Urmitz am Rhein stammenden Gisela Häring.
Die studierte Lehrerin für Pflegeberufe und ehemalige Caritasmitarbeiterin leitet seit 2001 mehrere Frauen - und Kinderprojekte in Viralimalai, Tamil Nadu im Südosten Indiens.
"Wir unterstützen benachteiligte und bedürftige Frauen und Kinder, um ihnen eine Lebensgrundlage und Zukunftsperspektive zu bieten.", beschreibt Gisela Häring die Zielsetzung der Projekte. Die Umsetzung kann dabei sehr unterschiedlich sein. So werden auf der einen Seite Nähkurse angeboten, damit die Frauen sich selbstständig ihren Lebensunterhalt verdienen können. Auf der anderen Seite wird jungen Frauen durch die Übernahme von Studiengebühren die Möglichkeit gegeben, einen höherwertigen Abschluss zu erreichen.
Im Rahmen der Kinderprojekte spielt neben der schulischen Betreuung die medizinische Versorgung ebenfalls eine große Rolle.
Darüber hinaus leidet die Region auch heute noch unter den Auswirkungen des Tsunami.
"Die tägliche Arbeit erfüllt uns alle mit großer Freude. Dazu zählen die Erfolgserlebnisse vor Ort ebenso wie die große Hilfsbereitschaft aus Deutschland", so Gisela Häring.
Tatkräftige Unterstützung bei ihrem Wirken erhält sie vom Bistum Trier, dem Regionalcaritasverband sowie dem Caritasverband Koblenz e. V.
Kürzlich weilte Helga Baron, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Koblenz e. V., für drei Wochen im Rahmen einer privaten Urlaubsreise in Indien, im Gepäck ein Spendenbetrag über € 1000,-.
"Ich wollte mich vor Ort über den Stand der Dinge bei den verschiedenen Projekten informieren. Wir unterstützen das Engagement von Frau Häring seit Jahren und sind begeistert von den Entwicklungen", so Helga Baron nach der Rückkehr aus Indien.
Der neuerliche Spendenbetrag resultierte aus einer Luftballonaktion anlässlich des diesjährigen Betriebsausfluges des Caritasverbandes, einem Zuschuss der Mitarbeitervertretung sowie privaten Spenden von Caritasmitarbeitern.
Wer ebenfalls mithelfen möchte, gezielte Kinder- und Frauenprojekte in Indien zu unterstützen, kann dies mit einem persönlichen Beitrag auf folgendes Spendenkonto tun:
Kontonummer 300 874 8011, BLZ 370 601 93, Pax-Bank eG
Weitere Informationen erhalten Sie beim
Caritasverband Koblenz e.V., Helga Baron,
Hohenzollernstraße 118, 56068 Koblenz,
Telefon 02 61 / 1 39 06-206, E-Mail:
baron@caritas-koblenz.de
oder direkt bei Gisela Häring,
E-Mail:
gisela@deepam.info
, Internet:
www.depam.info
.
Auf den beigefügten Fotos erhalten Sie Eindrücke von der Projektarbeit "Deepam" in Indien.
Foto 1:
Das fertig gestellte Sozialzentrum in Viralimalai
Foto 2:
Kinder beim schulischen Förderunterricht.
Foto 3:
Gisela Häring und Helga Baron beim Gruppenfoto mit Kindern.
Foto 4
Caritasmitarbeiterin Helga Baron beim Musizieren mit den Kindern.
Koblenz, 20. Dezember 2007