Erlesene Weine in einer besonderen Atmosphäre erleben und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen: Nach der tollen Resonanz in den vergangenen Jahren findet am 18. Juli erneut eine Benefizveranstaltung im Weingut Matthias Müller in Spay statt.
"Mit den Weinheiligen durch das Winzerjahr"
Der Theologe sowie Kultur- und Weinbotschafter Kalle Grundmann präsentiert die Weinprobe für den guten Zweck.Foto: privat
An Mosel und Rhein werden seit alters her Heilige besonders verehrt. Nicht nur in den Kirchen, sondern auch in Häusernischen und Heiligenhäuschen sind ihre Statuen zu finden. Jedes Dorf hat seinen Ortsheiligen, nach dem die Kirche benannt ist und an dessen Namenstag die Kirmes gefeiert wird. Früher wurde der Verlauf des Jahres nach den Gedenktagen der Heiligen eingeteilt. Sie waren tägliche Lebensbegleiter, die Menschen wandten sich in ihren Nöten und Sorgen an sie. Besonders beliebt waren an Rhein und Mosel die so genannten Weinheiligen. Mit den Gedenktagen der Heiligen wurden oft auch Wetterregeln und Bauernsprüche oder besser gesagt "Winzersprüche" verbunden, z.B. "Maria bindet Reben auf und nimmt noch manchen Frost in Kauf" oder "Laurentius mit heißem Hauch, füllt dem Winzer Fass und Schlauch." Was es mit diesen und anderen Bauernregeln auf sich hat, erläutert der weit über die Region bekannte Koblenzer Theologe und Kultur- und Weinbotschafter Kalle Grundmann auf seine typisch-rheinische Art. Zu den einzelnen Kapiteln werden Weine vom Weingut Matthias Müller präsentiert.
Vorverkauf gestartet - keine Abendkasse
Die Veranstaltung beginnt am 18. Juli um 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 35 Euro und sind ausschließlich im Vorverkauf beim Caritasverband Koblenz erhältlich. Im Preis inbegriffen sind ein Begrüßungssekt, Wein, Wasser und Brot während der Probe sowie ein rustikaler Vesperteller.
Der komplette Erlös kommt der Caritas-Stiftung Koblenz zugute. Unter dem Leitgedanken "Zusammenhalten, wo wir leben" werden die Stiftungsmittel nur auf lokaler Ebene eingesetzt. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte erleben die Gäste nicht nur einen interessanten und kulinarischen Abend, sondern helfen auch gezielt Menschen, die dringend Unterstützung benötigen. "Wir freuen uns über das ehrenamtliche Engagement von Kalle Grundmann und bedanken uns bei Familie Müller, dass wir mit unserer Benefizveranstaltung bereits seit 2012 zu Gast sein dürfen", sagt Ernst Josef Lehrer, Kuratoriumsvorsitzender der Caritas-Stiftung Koblenz.
Weitere Infos und Vorverkauf:
Caritasverband Koblenz, Susanne Kucik
Tel. 0261 13906-402, E-Mail: kucik@caritas-koblenz.de