Kinder aus vier Koblenzer Caritas-Kitas schmückten den Wunschbaum und eröffneten die Spendenaktion mit Weihnachtsliedern.Foto: Marco Wagner
Zwei Wochen leuchtete im Kundenzentrum der evm in Koblenz der traditionelle Caritas-Wunschbaum. Der besondere Weihnachtsbaum war mit Wunschsternen von Kindern, Familien, Alleinstehenden oder Senioren geschmückt, die von der Koblenzer Caritas betreut werden.Die fünfjährige Pauline, die einen Kinderhort besucht, liebt Hunde über alles und wünschte sich ein Buch über ihre Lieblingstiere. Nico, zehn Jahre, würde sich über einen eigenen Fußball sehr freuen. Ein 55-jähriger Mann, der von der Wohnungslosenhilfe betreut wird, benötigt für den Winter dringend warme Unterwäsche und Handschuhe. Eine von Hartz IV lebende alleinerziehende Mutter wünschte sich einen Lebensmittelgutschein, um ihren drei Kindern zu Weihnachten etwas Besonderes kochen zu können. Eine Seniorin mit geringer Rente würde gerne einmal wieder zum Friseur gehen.
"Dank der großartigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger können wir bedürftigen oder in Not geratenen Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude bereiten", sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld.
35 Wunschsterne „pflückten“ Kinder der Grundschule Pfaffendorf.Foto: Marco Wagner
Erneut beteiligten sich neben vielen Privatpersonen auch Kindergärten, Schulen und Unternehmen an der Aktion. Ein großes Herz für andere Kinder zeigten bereits zum sechsten Mal die Schüler der Grundschule in Pfaffendorf. Schüler, Eltern und Lehrer "pflückten" insgesamt 35 Sterne mit Kinderwünschen vom Caritas-Baum. "Soziales Engagement gehört zu unserem Schulleben dazu", sagt Schulleiter Andreas Schwesing. "Weihnachten fängt im Herzen an: Unsere Schüler wollten anderen Kindern in Koblenz zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllen." Liebevoll verpackt und mit persönlichen Weihnachtsgrüßen überreichten die engagierten Schüler die Geschenke, die dank vieler fleißigen Helfer der Caritas bis Heiligabend direkt an die bedürftigen Menschen weitergegeben werden.
"Alle 590 Wunschsterne sind wunderschöne Zeichen der Solidarität", freute sich Caritasmitarbeiter Gregor Hülpüsch. "Wir bedanken uns bei allen Spendern für die erneut tatkräftige Unterstützung und der evm, dass unser Baum wieder zwei Wochen im Kundenzentrum in der Innenstadt strahlen konnte."